Preisverleihung Münchner Tauchertag Foto Contest
Preisverleihung für den ersten Münchner Tauchertag Foto Contest!
Ralf Richter
DAN Europe, Area Manager DACH
Ralf Richter ist begeisterter und erfahrener Taucher, Instruktor für Erste-Hilfe rund um den Taucher und engagiert in der Aufklärung zum Thema Tauchsicherheit. Als community Fan ist er mitgründer des Tauchertag München - neben dem damaligen Hauptinitator Pascal Kolb.
Tobias Friedrich
Unterwasserfotograf
In seiner Kindheit liebte es Tobias Friedrich die Abenteuer von Kapitän Jacques-Yves Cousteau auf seiner Calypso zu verfolgen und die Welt unter Wasser zu bewundern. Es ist immer ein überwältigendes Gefühl für Tobias, wenn er Tauchen geht und sich unter die Wasseroberfläche sinken lässt. Er liebt die Ruhe und Eleganz der Welt unter Wasser, die so sehr im Kontrast zu der hektischen Oberfläche darüber steht.
Tobias wohnt in Wiesbaden, Deutschland und ist dadurch angenehm nah am internationalen Flughafen von Frankfurt am Main. Dies erleichtert seine internationalen Reisen für Einsätze rund um den Globus. 2007 fotografiert er erstmals mit einer Spiegelreflex unter Wasser. Seitdem wurden seine Bilder in renommierten Tauchmagazinen und Zeitungen auf der ganzen Welt veröffentlicht. Mehrere Unterwasser-Fotowettbewerbe haben seine Arbeit gewürdigt. Das Ergebnis sind über 50 Auszeichnungen mit über 30 1. Plätzen. Kürzlich wurde er beim renommierten “UPY London”-Wettbewerb als „Unterwasserfotograf des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Außerdem ist er “Deutscher Fotograf des Jahres 2019” im “Worldshootout”. Tobias fühlt sich in allen Gewässern zu Hause: von unter Null bis 30 ° Celsius, solange es faszinierende Fotos zu schießen gilt, ist er dabei.
Anja Kuschel
i.a.c. Master Instructor / BA Sport Gesundheit / Podcast Host Tauchen 2 Go
Nach dem Abitur absolvierte Anja eine Ausbildung zur “staatlich geprüfte Sportassistentin” im Jahr 2009. Danach verschlug es sie nach Gran Canaria, wo sie ihre Leidenschaft für das Tauchen entdeckte, und seitdem konsequent an der Tauchbranche tätig war. 2010 erlangte Anja ihren ersten Instructor Titel und ist inzwischen i.a.c. Master Instructor.
Im Jahr 2020 absolvierte sie erfolgreich ihr Studium und beendet ihren Bachelor in Sport, Gesundheit und Prävention mit einer Abschlussarbeit über das Tauchen und das psychische Wohlbefinden. In der Coronazeit startete sie zudem einen eigenen Podcast - Tauchen 2 Go wo sie ihre schier endlose Begeisterung für die Unterwasserwelt durch spannende Interviews mit der Tauchcommunity teilt.
Seit 2021 arbeitet Sie im Bereich der Markenkommunikation für den i.a.c. und T.u.R und organisiert zudem spezielle Fan-Touren und Safaris welche sich explizit an Tauchanfänger*innen, Wiedereinsteigende und Safarineulinge richtet und wo sie ihre Erfahrung und Leidenschaft für das Tauchen weiterzugeben.
Tim Noack
Mantahari, CEO
Tim Noack gründete im Jahr 2016 die nachhaltige Modemarke MANTAHARI. Nach seinem Master in Wirtschaftswissenschaften in München und 4 Jahren als Marketing Manager befindet er sich aktuell im Studium „Marine Science & Climate Change“ in Gibraltar, um noch tiefer in seine größte Passion einzutauchen: Den Lebensraum Ozean. Sein Engagement gilt vor allem der Forschungs- und Aufklärungsarbeit zum Thema Ozeanplastik, wofür 50% der Gewinne von MANTAHARI eingesetzt werden. Der ständige Spagat zwischen wirtschaftlicher Effizienz und der intrinsischen Motivation einen positiven Einfluss auf das Ökosystem Ozean zu haben bietet eine spannende Interaktion zu Gegensätzen und Synergien.
Benjamin Schulze
Redakteur Magazin TAUCHEN
Ben Schulze taucht seit 23 Jahre in allen Gewässern und Pfützen die er finden kann, Hauptsache nass. Den Anfang seiner Tauchkarriere markiert ganz klassisch ein Open Water Diver-Tauchschein. Während seines Sportstudiums mit dem Schwerpunkt Journalismus musste er feststellen, dass mindestens 90 Prozent der Sportstudenten und 50 Prozent der Sportstudentinnen mehr Ahnung von König Fussball hatten als er. Damit schwanden die Chancen im klassischen Sportjournalismus Fuß zu fassen rapide. Ein Alternativplan musste her. Warum also nicht die Leidenschaft Tauchen zum Beruf machen. Mit Geduld und einigen Zwischenstationen gelangte er zum Tauchmagazin Unterwasser, dass 2021 mit seinem jetzigen Arbeitgeber, dem Magazin Tauchen fusioniert wurde. Bei der Tauchen ist Ben sowohl für den Off- als auch für den Onlinebereich tätig. Seine Fachgebiete sind: Tauchausrüstung, Tauchpraxis, Webseiten- und SocialMedia-Management.